Persönlich

“Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen.“
(Hermann Hesse)

Wenn Natur auf Medizin trifft

Mein Name ist Alexandra Aggias. Ich wurde 1968 in Hilden geboren und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Düsseldorf.

Schon von Kindesbeinen an beschäftige ich mich mit der Naturheilkunde. Damals, von kindlicher Neugierde getrieben, sammelte ich besonders hübsche und interessante Pflanzen und Mineralsteine. Ich begann mich für deren heilende Wirkung zu interessieren – und formulierte erstmals einen Berufswunsch: ich wollte „Kräuterhexe“ werden.

Während meines späteren Lebensweges galt mein Interesse neben der Naturheilkunde auch der Medizin und den Naturwissenschaften. Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Laboratoriumsassistentin und studierte anschließend Diplom-Biologie mit einem biochemischen und humanphysiologischen Schwerpunkt. Während meines Studiums arbeitete ich bei verschiedenen Ärzten und forschte im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Jahr lang in der dermatologisch/toxikologischen Abteilung der Firma Henkel mit Hautzellen und künstlichen Hautmodellen. 

Um ein vielfältiges Themenspektrum aus Medizin und Naturwissenschaften abdecken zu können, entschied ich mich, nach meinem Studium einen wissenschaftsjournalistischen Weg einzuschlagen. Ich schrieb für verschiedene Zeitungen, arbeitete als freie Mitarbeiterin für die Sendung „Hobbythek“, WDR, und wurde Abteilungsleiterin der medizinischen Redaktion und Agentur bei Sanvartis, um nur einige Stationen meines beruflichen Werdegangs zu nennen.

Zudem habe ich als Studienassistentin in einem zertifizierten Zentrum für Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) umfassende Erfahrungen mit klinischen Studien gesammelt. 

Mit der Ausbildung als Heilpraktikerin bei dem Schulmediziner Volker Rupp in Düsseldorf, führen nun alle Wege zusammen. Mein Beruf als Heilpraktikerin, die Beschäftigung und stetige Weiterbildung mit und in naturheilkundlichen Therapien, sowie deren Bewertung vor einem medizinisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund und der Umgang mit Menschen, erfüllen mich mit großer Leidenschaft, die ich gerne an meine PatientInnen weiter gebe.

Sie haben Fragen rund um die Praxis?

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch.